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Wird Ihr Vertrieb den Wandel überstehen? Das B2B SALES RADAR verrät es Ihnen.


Sind Sie bereit, Ihren Umsatz zu steigern?

Sie möchten wissen, wie es um Ihren Vertrieb bestellt ist?

Das B2B SALES RADAR kombiniert meine langjährige Erfahrung mit einem einzigartigen Reifegradtest, der Ihnen zeigt, ob Ihr Team für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist. So etwas gibt es im deutschsprachigen Raum kein zweites Mal!

Entdecken Sie, welche Trends und Entwicklungen Sie kennen müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Nutzen Sie mein kostenloses Tool, um den Status Ihres Vertriebs zu messen und Ihre Strategien für die Zukunft zu optimieren. Ob Sie ein erfahrener Vertriebsleiter oder CEO sind – das SALES RADAR gibt Ihnen die Einblicke, die Sie brauchen, um nicht nur mitzuhalten, sondern voraus zu sein.

Haben Sie den Mut, Ihr Vertriebsschiff fit für die Zukunft zu machen? Dann testen Sie jetzt das SALES RADAR aus und setzen Sie die Segel in Richtung Erfolg!

Nutzen Sie das B2B SALES RADAR am besten auf Ihrem Laptop oder PC.

KOMOR SALES RADAR

Bereit für die Zukunft im B2B-Vertrieb?

Der B2B-Vertrieb steht vor einem Paradigmenwechsel, der Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen stellt. In einem Umfeld, in dem technologische Innovationen, veränderte Kundenbedürfnisse und der rasante Wandel im digitalen Raum den Takt vorgeben, gilt es nicht nur mitzuhalten, sondern vorauszudenken.

In meinem Fachbeitrag “Agiler B2B-Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung” zum Buch Chefsache Interim Management habe ich zehn Thesen formuliert, die aufzeigen, wie sich der B2B-Vertrieb in naher Zukunft verändern wird. Diese Thesen sind mehr als Prognosen – sie sind strategische Leitlinien, die Ihnen helfen, Ihren Vertrieb erfolgreich auf die kommenden Veränderungen auszurichten.

Doch die Welt dreht sich weiter und auch die Anforderungen an den Vertrieb ändern sich ständig. Deshalb überprüfe und aktualisiere ich diese Thesen laufend, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind. Auf dieser Seite finden Sie die neuesten Erkenntnisse und Handlungsansätze, die Sie in Ihrem Vertrieb umsetzen können.

Stellen Sie sich die Frage: Ist Ihr Vertrieb fit für die Zukunft? Finden Sie es heraus und entdecken Sie die zehn entscheidenden Thesen, die Sie auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.

Messen Sie Ihren Reifegrad mit dem B2B SALES RADAR

Um herauszufinden, wo Ihr Vertrieb aktuell steht und wie gut Sie auf die kommenden Veränderungen vorbereitet sind, biete ich Ihnen das Tool B2B SALES RADAR an. Mit diesem Tool können Sie schnell und einfach Ihren eigenen Reifegrad ermitteln. Es gibt Ihnen konkrete Einblicke, in welchen Bereichen Sie bereits gut aufgestellt sind und wo noch Handlungsbedarf besteht. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Vertriebsstrategie gezielt zu optimieren und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

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Das B2B SALES RADAR: Ihr Wegweiser zur Vertriebsoptimierung

Das B2B SALES RADAR ist ein interaktives Tool, das speziell entwickelt wurde, um den Reifegrad Ihres B2B-Vertriebs zu messen und zu bewerten. Es basiert auf den zehn Kernthesen, die auf dieser Seite vorgestellt und erläutert werden und die zentralen Herausforderungen und Chancen im modernen B2B-Vertrieb abbilden. Mit diesem Tool erhalten Sie eine klare Einschätzung, wie gut Ihr Vertrieb auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen vorbereitet ist.

Wie funktioniert es?

  1. Beantworten Sie zehn zentrale Fragen:
    Zu Beginn werden Sie zu jeder der zehn Thesen konkrete Fragen beantworten, die verschiedene Aspekte Ihres Vertriebs abdecken. Diese Fragen sind darauf ausgerichtet, Ihr aktuelles Vorgehen und Ihre strategische Ausrichtung zu hinterfragen.
  2. Bewerten Sie Ihre Position:
    Nutzen Sie die Schieberegler, um Ihre Einschätzung auf einer Skala von 0 bis 100 abzugeben. Links bedeutet “gar nicht” und rechts “vollständig/perfekt”. Die farblich abgestuften Schieberegler ermöglichen es Ihnen, eine differenzierte Selbstbewertung vorzunehmen.
  3. Erhalten Sie Ihren Reifegrad-Score:
    Basierend auf Ihren Eingaben wird ein Durchschnittswert berechnet, der Ihren allgemeinen Reifegrad im B2B-Vertrieb widerspiegelt. Dieser Wert wird prominent angezeigt und gibt Ihnen eine sofortige Rückmeldung darüber, wo Sie stehen.
  4. Visualisieren Sie Ihre Stärken und Schwächen:
    Das Herzstück des Tools ist das B2B SALES RADAR, ein Spider-Diagramm, das Ihre Bewertungen grafisch darstellt. Hier sehen Sie auf einen Blick, in welchen Bereichen Ihr Vertrieb bereits stark ist und wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht.
  5. Verfolgen Sie den Fortschritt:
    Wenn Ihr Durchschnittswert über 75 liegt, wird das Diagramm orange hervorgehoben, was darauf hinweist, dass Ihr Vertrieb bereits sehr gut aufgestellt ist. Bei einem Wert unter 75 erhalten Sie hilfreiche Hinweise, welche Bereiche weiterentwickelt werden sollten.
  6. Downloaden Sie Ihre Ergebnisse:
    Sie können Ihr personalisiertes Radar-Diagramm inklusive der wichtigsten Informationen als Bilddatei herunterladen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Ergebnisse zu dokumentieren, zu teilen und gezielte Maßnahmen zur Optimierung zu planen.

Warum ist das wichtig?

Das B2B SALES RADAR hilft Ihnen, ein tiefes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Ihr Vertrieb im Vergleich zu den besten Praktiken aufgestellt ist. Es zeigt Ihnen genau, wo Sie bereits gut sind und wo Sie noch gezielt nachbessern können. Nutzen Sie dieses Tool, um Ihre Vertriebsstrategie zukunftssicher zu machen und im Wettbewerb die Nase vorn zu behalten.

Nutzen Sie jetzt das B2B SALES RADAR auf Ihrem Laptop oder PC und erfahren Sie, wie fit Ihr Vertrieb wirklich ist. Starten Sie Ihre Analyse und bringen Sie Ihre Vertriebsstrategie auf das nächste Level!

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B2B SALES RADAR

10 HERAUSFORDERUNGEN AN DEN MODERNEN B2B-VERTRIEB
SIND SIE AUF DIESE VERÄNDERUNGEN VORBEREITET?

(0 = gar nicht, 100 = vollständig)
0
On/offline, soziale Netzwerke, Blogs, Video, Influencer. Begreife soziale Netzwerke als wichtigen Kanal.
(0 = überhaupt nicht, 100 = perfekt)
0
Der Umsatz verlagert sich auf standardisierte Handelsplattformen (Amazon, Wer liefert was?, Mercateo, Alibaba, ...).
(0 = sehr ineffizient, 100 = extrem effizient)
0
Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie befeuern das Ganze.
(0 = gar nicht, 100 = perfekt)
0
(0 = gar nicht, 100 = vollständig)
0
(0 = gar nicht, 100 = perfekt)
0
Den Unterschied machen (digitale) Services und die Customer Experience (CX).
(0 = gar nicht, 100 = perfekt)
0
Dort entstehen zentrale Datenhubs und Plattformen.
(0 = gar nicht, 100 = vollständig)
0
Oftmals dann im Team. 2/3 des Weges geht der Kunde alleine!
(0 = gar nicht, 100 = perfekt)
0
VCPQ – Virtual Configure, Price, Quote.
(0 = gar nicht, 100 = perfekt)
0
Es braucht eine neue, agilere Verkaufskultur: #vertriebshygiene
Durchschnittlicher Wert: 0

B2B SALES RADAR

Das geht besser

B2B SALES RADAR
© copyright Ralf H. KOMOR
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Die 10 wichtigsten Thesen für den B2B-Vertrieb von morgen

(2024-10)

  • 1.

    Content is King. Aber nur mit Management.

    Manage aktiv alle Informationsquellen über ein Content Management System. Betrachte online/offline, soziale Netzwerke, Blogs, Video, Influencer als wichtige Kanäle. Nutze KI-gestützte Content-Personalisierung, um gezielter auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

  • 2.

    Wir leben in “Amazonien”!

    Gestalte einfache und stabile Einkaufsprozesse, wie z.B. den Ein-Klick-Kauf, um in der Welt von „Amazonien“ erfolgreich zu sein. Verlagere den Umsatz auf standardisierte Handelsplattformen wie Amazon BISS, Wer liefert was, Mercateo und Alibaba. Schaffe personalisierte Einkaufserlebnisse durch den Einsatz von KI und verstärke die Kundenbindung.

  • 3.

    Speed kills – aber langsam sein tötet sicher.

    Werde schneller in den Prozessen durch Analyse und Optimierung der Verkaufszyklen: win fast, lose fast. Nutze künstliche Intelligenz und Blockchaintechnologie, um das Ganze zu befeuern. Automatisiere Prozesse mit Robotic Process Automation (RPA) und nutze fortgeschrittene Analytik, um Verkaufschancen vorherzusagen.

  • 4.

    Schnellere Kundenentscheidungen erfordern sofortige Antworten.

    Kunden erwarten heute schnellere und präzisere Antworten – online. Sie sind besser informiert und treffen Entscheidungen oft alleine. Implementieren Sie Echtzeit-Datenanalyse und Chatbots, um sofortige und genaue Antworten zu liefern. Ziel sollte sein, von Anfang an die bevorzugte Wahl der Kunden zu sein und auf der “Day-One-List” zu stehen.

  • 5.

    Fokussiere dich auf die Generation Z, aber sie verlangt nach Action.

    Die Generation Y ist wichtig, aber konzentriere dich in Zukunft verstärkt auf die Generation Z, die eine wachsende Kaufkraft darstellt. Nutze interaktive und personalisierte Ansätze, um die Generation Z anzusprechen. Setze auf Videobotschaften und YouTube! Halte dich an das Motto: „Engage and Win”.

  • 6.

    Vielen Produkten droht die Kommodifizierung

    Differenziere deine Produkte in Zeiten der Kommodifizierung vom Wettbewerb. Schaffe den Unterschied durch digitale Services und ein herausragendes Kundenerlebnis (CX). Nutze KI und Augmented Reality (AR), um die Customer Experience zu verbessern und personalisierte Erlebnisse zu schaffen.

  • 7.

    Vertrieb & Marketing: Aus zwei mach eins.

    Verschmelze Vertrieb und Marketing, indem du Informations- und Entscheidungsprozesse ins Internet verlagerst. Setze auf zentrale Datendrehscheiben und Plattformen. Integriere datengetriebene Marketingstrategien und verbinde dein Customer Relationship Management (CRM) mit Marketing Automation Tools.

  • 8.

    Berater statt Verkäufer – aber verkaufen müssen sie trotzdem

    Entwickle deine Verkäufer zu spezialisierten Beratern, die vor allem im letzten Drittel des Entscheidungsprozesses gefragt sind – oft im Team. Stelle dich darauf ein, dass der Kunde 2/3 des Weges alleine geht. Fördere die Weiterbildung deiner Vertriebsmitarbeiter und passe sie an neue Technologien an, einschließlich KI-gestützter Verkaufstools. Vergiss nicht, dass Berater nicht nur beraten, sondern auch effektiv verkaufen müssen.

  • 9.

    Verkaufen wird virtuell und greifbar. Verkaufen wird zu MetaSales!

    Nutze interaktive, haptische Tools und mache den Schritt vom Sales Rep-guided Selling hin zum VR-gestützten Konfigurator. Integriere VCPQ – Virtual Configure, Price, Quote. Setze auf Mixed Reality (MR) und AI, um personalisierte und immersive Verkaufserlebnisse zu schaffen.

  • 10.

    Alte Regeln gelten nicht mehr!

    Verabschiede dich von alten Regeln – es wird nie wieder so langsam sein wie heute. Setze auf exponentielles Wachstum. Implementiere eine neue, agile Vertriebskultur: vertriebshygiene. Nutze agile Methoden und Co-Creation sowie Innovationsmanagement und kontinuierliche Verbesserung, unterstützt durch KI.

Hier gibt es einen Podcast auf Deutsch // Listen to this topic here in English

(AI generated)

Hören Sie hier einen Podcast auf Deutsch oder Englisch zu diesem Thema. Der Podcast wurde von künstlicher Intelligenz generiert und mit z.T. fiktiven Situationen angereichert.

Entschuldigung für die eine oder andere Verwirrung (Zahlen werden nicht richtig gesprochen, wechselnde Stimmen, …) und das manchmal holprige Deutsch: Das Tool ist 2025-01 noch in der Beta-Phase…

RALF H. KOMOR
Jahnstraße 13
D-68526 Ladenburg
+49-173-148-6843

ralf@komor.de
www.komor.de

Mitglied der DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V.

DDIM

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Bundesverband der Vertriebsmanager

Bundesverband der Vertriebsmanager

 

 

 

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Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat

        Georg Wilhelm Friedrich Hegel