METASALES | VERKAUFEN IM METAVERSE
MetaSales ist eine innovative Vertriebsstrategie, die Unternehmen neue Möglichkeiten bietet, ihre Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Die virtuellen Zwillinge von Fabrikhallen, Maschinenparks oder Bürokomplexen bieten Kunden die Möglichkeit, Arbeitsabläufe zu simulieren und Produkte virtuell auszuprobieren. Das erhöht die Produktbindung und steigert die Verkaufszahlen. Verkaufsberater können mit XR-Customer-Experiences komplexe Produkte und Prozesse veranschaulichen und so ihre Effizienz steigern.
MetaSales ist eine vielversprechende Technologie, die Unternehmen helfen kann, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Kundenbindung zu erhöhen.
Das Konzept des Metaversums und seine Anwendung im Vertrieb
Das Konzept des Metaversums, das Facebook-Gründer Mark Zuckerberg in den letzten Monaten stark propagiert hat, ist derzeit noch ein Traum. Dennoch ist die virtuelle Realität bereits in der Vertriebspraxis angekommen und bietet Unternehmen innovative Möglichkeiten für den B2B-Vertrieb. Unter dem Begriff MetaSales werden Verkaufsprozesse in einer bereits existierenden virtuellen Welt zusammengefasst.
KreatiVRaum GmbH – Metaverse-Solutions: so baut man virtuelle Zwillinge
Dabei handelt es sich um virtuelle Zwillinge von Fabrikhallen, Maschinenparks oder Bürokomplexen. Ein Unternehmen, das solche Meta Twins baut, ist die Karlsruher kreatiVRaum GmbH – Metaverse-Solutions. Kunden können mit den Labormodulen Arbeitsprozesse in der virtuellen Realität simulieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Dies bietet einen enormen Mehrwert und erleichtert die Planung und Kundenkommunikation.
Roche: Wie der Schweizer Pharmakonzern das virtuelle Labor nutzt
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für MetaSales ist ein Projekt des Schweizer Pharmakonzerns Roche. Das Unternehmen beauftragte Waldner, einen Hersteller von Laboreinrichtungen, mit der Lieferung der Laborausstattung für das neue Roche Innovation Center in Basel. Da das Innovation Center noch nicht gebaut war, wurde von drei Stockwerken des Gebäudes – rund 1.200 Quadratmeter Laborfläche – ein maßstabsgetreuer Meta Twin angefertigt.
Die Vertriebsmitarbeiter konnten dann gemeinsam mit den Verantwortlichen des Pharmariesen durch das virtuelle Labor gehen und die virtuellen Zwillinge ihrer Produkte direkt vor Ort präsentieren. Das funktioniert entweder über eine VR-Brille, einen PC, ein Tablet oder auch ein Smartphone. Die Nutzer erhalten einen Avatar, mit dem sie dann wie in einem Computerspiel durch die Räume laufen, Layouts oder Farben verändern und die Laborgeräte bedienen können. Laborantinnen und Laboranten konnten in dem kleinen Metaverse Arbeitsabläufe simulieren und Hinweise geben, in welchen Räumen sie sich die Einrichtung anders wünschen.
Dadurch konnte Roche nicht nur Prozessschritte überspringen und Umbaukosten sparen, sondern auch die Widerstandsphase der Belegschaft im Veränderungsprozess verkürzen: Die Mitarbeitenden konnten sich vorab in den virtuellen Laborräumen (ihrem neuen Arbeitsplatz) umschauen und teilweise bei der technischen Einrichtung mitreden. Das hat die Akzeptanz für das Projekt enorm erhöht.
Virtuelle Realität als begehbarer Online-Shop: Erlebnisorientiertes Einkaufen im Metaverse
Ein weiteres Beispiel ist der begehbare Online-Shop. Kunden können Maschinen, Geräte oder Anlagen und andere Produkte zunächst im virtuellen Raum ausprobieren und mit ihnen interagieren. Das erhöht die emotionale Bindung an das Produkt enorm und macht den Einkauf zu einem Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Gefällt dem Kunden ein Produkt, kann er es in Zukunft mit einer Handbewegung in den virtuellen Warenkorb legen und bestellen.
MetaSales als innovative Vertriebsstrategie: Vorteile für Unternehmen und Kunden
Solche Meta Twins lassen erahnen, wie sich das Metaverse zum perfekten Showroom und begehbaren Online-Shop für den Vertrieb entwickeln kann. Mit MetaSales verkaufen Unternehmen nicht mehr nur Produkte – sie erzählen erlebbare Geschichten und wecken damit Emotionen. Verkaufsberater erhalten durch XR-Customer-Experiences noch mehr Möglichkeiten, auch komplexe Produkte und Prozesse darzustellen und zu veranschaulichen.
MetaSales eröffnet damit neue Wege für den B2B-Vertrieb und bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Verkaufsberater können ihren Kunden ein einzigartiges Erlebnis bieten und Produkte auf eine neue Art und Weise präsentieren. Durch die Interaktion mit den virtuellen Zwillingen können Kunden Produkte besser verstehen und deren Funktionsweise erleben.
Die Vorteile von MetaSales liegen auf der Hand: Unternehmen können die Kundenbindung erhöhen, die Effizienz steigern und den Umsatz steigern. Durch die Möglichkeit, Produkte vorab virtuell zu testen und auszuprobieren, können Kunden besser einschätzen, ob das Produkt ihren Anforderungen entspricht.
Durch die Möglichkeit, Produkte vorab virtuell zu testen und auszuprobieren, können Kunden besser einschätzen, ob das Produkt ihren Anforderungen entspricht. Fehlkäufe und Retouren können so vermieden werden.
Bitkom: Acht-Punkte-Plan für das Industrial Metaverse
„Mit dem Industrial Metaverse kann an die industriellen Stärken und Entwicklungen Deutschlands im Bereich Industrie 4.0 angeknüpft werden. Er ist ein zentraler Hebel, um in der Industrie wirtschaftlich führend zu bleiben, gesellschaftliche Probleme zu lösen und ökologisch und sozial nachhaltiger zu werden. Damit dies gelingt, muss die Politik bereits heute ambitionierte Ziele definieren und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, sonst werden Standards, Regeln und Geschäftsmodelle ohne die deutsche Industrie entstehen. Dazu bedarf es einer eigenen deutschen Metaverse-Strategie mit einem zentralen Kern: dem Anspruch, Deutschland als Vorreiter im Industrial Metaverse zu positionieren.
Das Positionspapier skizziert, was aus Sicht der digitalen Wirtschaft notwendig ist, damit das Industrial Metaverse seine Potenziale entfalten und den Industriestandort Deutschland stärken kann.“
Download: Wie wird das Industrial Metaverse zum Erfolgsfaktor für die deutsche Wirtschaft? | Positionspapier 2023 | Bitkom e. V.
McKinsey: Wertschöpfung im Metaverse
Tauchen Sie ein in die Zukunft der digitalen Welt mit dem aktuellen McKinsey-Bericht „Value Creation in the Metaverse“. Er zeigt, wie das Metaverse als nächste große digitale Revolution die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, verändern könnte. Der Bericht beleuchtet, warum Unternehmen weltweit Milliarden investieren und welche neuen Chancen sich dadurch für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung eröffnen. Wenn Sie erfahren möchten, wie Ihr Unternehmen in dieser digitalen Zukunft mitmischen kann, ist dieser Bericht definitiv lesenswert.
Download: McKinsey-Bericht „Value Creation in the Metaverse“
Tipp – sehr interessant: „How to build a responsible metaverse—starting now“ von Accenture. In dem Artikel geht es darum, wie Unternehmen das Metaverse verantwortungsbewusst aufbauen können, indem sie sich mit Themen wie Datenschutz, Sicherheit und Nachhaltigkeit befassen.
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