Vertriebshygiene ® Tipps für neue Vertriebsleiter zum Erstbesuch bei Kunden
Tipps, wie Sie als neuer Vertriebsleiter den Erstbesuch bei Bestandskunden vorbereiten und die Beziehung resilient stärken und ausbauen können
Tipps für den neuen Vertriebsleiter: Erstbesuch bei Kunden
- ZIEL: Verstehen, was Kunden gut finden. Lernen, was sich Kunden als Weiterentwicklung des Unternehmens, des Produktes oder der Dienstleistungen wünschen. Erkennen, was Nicht-Kunden bislang davon abgehalten hat zu kaufen oder – bei Ex-Kunden – dazu geführt hat, den Kontakt abzubrechen.
- Persönliche Befindlichkeiten von strukturellen Mängeln trennen.
- Nicht in der Vergangenheit verfangen. Wichtig ist, sich und den Kunden Fragen stellen, die auf die Zukunft gerichtet sind.
- Kurze Selbstvorstellung: neue Führung im Vertrieb.
Fragen an Kunden
- Was erwarten Sie von uns in der Zukunft?
- Welche Leistungen und Produkte würden Sie gerne von uns beziehen, die wir bislang noch nicht angeboten haben?
- Welcher Zwischenfall hatte schon einmal unsere Beziehung belastet und was würden Sie uns empfehlen, um ähnliches künftig zu vermeiden?
- Was ist für Sie ein besonderes Highlight, das Sie bei uns einmal wieder erleben wollen?
- Wenn Sie an meiner Stelle als frisch gebackener Vertriebsleiter wären: Was würden Sie besonders beachten?
HINWEIS: Mit der Bezeichnung „Vertriebsleiter“ sind stets alle Geschlechter gemeint.
Vertriebshygiene ® ist eine eingetragene Wortmarke.
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