Vertriebsforensik | Der Sales Captain rät: Ohne Vision und Leitstern können Unternehmen auf das offene Meer treiben!
Ein Fall für die Vertriebsforensik®
Der Vertrieb ist eines der wichtigsten operativen Bereiche im Unternehmen, denn: Ohne Vertrieb kein Absatz. Das Produkt kann noch so gut sein – wird es nicht verkauft, verstaubt es im Regal. Ein starker Sales Captain weiß, wie er in gesättigten Märkten (Red Ocean) agieren muss und ist gleichzeitig in der Lage, neue Wachstumsmärkte (Blue Oceans) zu identifizieren und zu erschließen. Aus meiner jahrelangen Erfahrung als Interim Manager für Vertrieb habe ich passende Erfolgsfaktoren abgeleitet, die branchenunabhängig für jedes Unternehmen gelten. Meine Aufgabe ist es, zu prüfen, ob all diese Faktoren vorhanden sind – ähnlich wie ein Forensiker, der systematisch untersucht, wo es Unstimmigkeiten gibt.
Der Sales Captain rät: Ohne Vision und Leitstern können Unternehmen auf das offene Meer treiben.
Und wer dort herumirrt, der kommt niemals an ein Ziel. Wie denn auch, wenn es kein Ziel und damit keine Richtung gibt.
Aus der Vertriebsforensik lernen wir: Visionslose Unternehmen werden nie nachhaltigen Geschäftserfolg erreichen. Oft arbeiten sie bis zur Erschöpfung, bis ins kollektive Burnout, welches zuerst die Inhaber oder das Management trifft. Natürlich gibt es auch Resultate – doch meist zufällig und nicht dort, wo sie wirklich gebraucht werden.
Wie erzeugt man eine kraftvolle Vision und findet damit seinen Leitstern? Folgende Fragen werden zum Kompass:
- Was ist unser Geschäft genau?
- Wer sind die zu uns passenden Kunden?
- Welchen konkreten Nutzen stiften wir für unsere Kunden?
- Wie unterscheiden wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern?
Ich setze die Segel gemeinsam mit Ihnen. Schreiben Sie mich an!
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*Vertriebsforensik® ist eine geschütze Marke
ICH UNTERSTÜTZE SIE AUF IHREM WEG
Als Stratege, Innovator und Macher tue ich die richtigen Dinge schneller richtig.
Gerne auch für Sie.
Gemeinsam können wir neue Marktchancen entdecken, das Produktbranding in die richtige Richtung lenken, Ihre Kunden besser verstehen – und sich von der Konkurrenz mit für die Zielgruppe maßgeschneiderten Produkten abheben. All das führt zu mehr Kundenzufriedenheit, einem größeren Kundenwert („Customer Lifetime Value“) und mehr Umsatzpotenzialen.
Können Sie es sich leisten, darauf zu verzichten?