Vertriebsforensik | Der Sales Captain rät: Ohne Vision und Leitstern können Unternehmen auf das offene Meer treiben!



Ein Fall für die Vertriebsforensik®

Der Vertrieb ist eines der wichtigsten operativen Bereiche im Unternehmen, denn: Ohne Vertrieb kein Absatz. Das Produkt kann noch so gut sein – wird es nicht verkauft, verstaubt es im Regal. Ein starker Sales Captain weiß, wie er in gesättigten Märkten (Red Ocean) agieren muss und ist gleichzeitig in der Lage, neue Wachstumsmärkte (Blue Oceans) zu identifizieren und zu erschließen. Aus meiner jahrelangen Erfahrung als Interim Manager für Vertrieb habe ich passende Erfolgsfaktoren abgeleitet, die branchenunabhängig für jedes Unternehmen gelten. Meine Aufgabe ist es, zu prüfen, ob all diese Faktoren vorhanden sind – ähnlich wie ein Forensiker, der systematisch untersucht, wo es Unstimmigkeiten gibt.

Vertriebsforensik - Ralf H. Komor

Der Sales Captain rät: Ohne Vision und Leitstern können Unternehmen auf das offene Meer treiben.

Und wer dort herumirrt, der kommt niemals an ein Ziel. Wie denn auch, wenn es kein Ziel und damit keine Richtung gibt.

Aus der Vertriebsforensik lernen wir: Vi­si­ons­lo­se Un­ter­neh­men wer­den nie nach­hal­ti­gen Ge­schäfts­er­folg er­rei­chen. Oft arbeiten sie bis zur Erschöpfung, bis ins kol­lek­ti­ve Bur­nout, wel­ches zuerst die In­ha­ber oder das Ma­nage­ment trifft. Natürlich gibt es auch Resultate – doch meist zufällig und nicht dort, wo sie wirklich gebraucht werden.

Wie erzeugt man eine kraftvolle Vision und findet damit seinen Leitstern? Folgende Fragen werden zum Kompass:

  • Was ist un­ser Ge­schäft genau?
  • Wer sind die zu uns pas­sen­den Kun­den?
  • Wel­chen kon­kre­ten Nut­zen stif­ten wir für un­se­re Kun­den?
  • Wie unterscheiden wir uns deutlich von unseren Mit­be­wer­bern?
Ich setze die Segel gemeinsam mit Ihnen. Schreiben Sie mich an!

#SalesCaptain #Vertriebshygiene #Vertriebsforensik

*Vertriebsforensik®  ist eine geschütze Marke


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