VUCA IST EIN ALTER SCHEISS!



Ein Fall für die Vertriebsforensik®

VUCA wird uns heute – 35 Jahre nach dem ersten Auftauchen – immer noch als eine tolle Beschreibung für die Welt in der wir leben vor die Nase gehalten.

Das Konzept passt deshalb nicht in unsere heutige Welt und sollte umgedacht werden.

Ralf Komor VUCA

VUCA wird uns heute – 35 Jahre nach dem ersten Auftauchen – immer noch als eine tolle Beschreibung für die Welt in der wir leben vor die Nase gehalten. VUCA steht für:

Volatility – Volatilität
Uncertainty – Unsicherheit
Complexity – Komplexität
Ambiguity – Mehrdeutigkeit

VUCA, wie es hier beschrieben ist, entstand 1987 am US Army War College, hat also einen militärischen Ursprung. Stark verkürzt war es die Antwort auf den Zusammenbruch der Sowjetunion. Plötzlich gab es nicht mehr nur einen Feind sondern ein deutlich komplexeres Lagebild.

Tatsächlich fand der Abschied von linearer Planung und Vorhersehbarkeit bereits vor über 50 Jahren statt. Ende der 1960er Jahre wirkt sich die kybernetische Forschung der 1940er und 1950er Jahre aus und findet ihren Weg in die Wirtschaftstheorien, insbesondere die Systemtheorien.

Ja, die heutige Welt ist durch Unbeständigkeit, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gekennzeichnet. VUCA beendet angeblich die Praxis der perfekten Planung, Kontrollierbarkeit und Vorhersehbarkeit.

ALSO: Wieder einmal nur „alter Wein in neuen Schläuchen!“

Ich habe für meine Arbeit ein neues VUCA definiert:

.

Vision – Zukunftsbild
Understanding – Verständnis
Clarity – Klarheit
Agility – Agilität

.

VISION
Kein Unternehmen, kein Unternehmensteil kann ohne Zukunftsbild die Mitarbeiter motivieren und Kunden einbeziehen.

UNDERSTANDING
Alle im Geschäftsprozess beteiligten Gruppen müssen transparent und offen über die Situation und den Zukunftsausblick informiert werden.

CLARITY
Ohne klare, einfache, anschauliche Bildsprache (Storytelling) verlieren Sie Ihre Mitarbeiter.

AGILITY
Agilität für mich bedeutet – ganz wie im Sport: es gibt eine Spielfläche, Regeln, Spieler und einen Schiedsrichter. Innerhalb dieser Grenzen kann sich die Abteilung, der Bereich, die Gesellschaft agil bewegen und kontinuierlich an sich verändernde Gegebenheiten anpassen.

.

.


Hier ein Link zur Entstehung des Begriffs VUCA (US-Army Heritage and Education Centre).

ICH UNTERSTÜTZE SIE AUF IHREM WEG

Als Stratege, Innovator und Macher tue ich die richtigen Dinge schneller richtig.
Gerne auch für Sie.
Gemeinsam können wir neue Marktchancen entdecken, das Produktbranding in die richtige Richtung lenken, Ihre Kunden besser verstehen – und sich von der Konkurrenz mit für die Zielgruppe maßgeschneiderten Produkten abheben. All das führt zu mehr Kundenzufriedenheit, einem größeren Kundenwert („Customer Lifetime Value“) und mehr Umsatzpotenzialen.
Können Sie es sich leisten, darauf zu verzichten?