METASALES | VR IM B2B VERTRIEB
Die Produkte werden immer austauschbarer und Kunden springen schneller ab. Die rasante Entwicklung digitaler Technologien bietet jedoch immer mehr Möglichkeiten, die Customer Experience zu verbessern und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine Technologie, die hierbei einen immensen Wettbewerbsvorteil bietet, ist Virtual Reality (VR), die bereits in einigen Unternehmen im Vertrieb und in der Produktentwicklung eingesetzt wird.
Der Einsatz von Virtual Reality (VR) im Vertrieb bietet Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen.
VR – der Gamechanger im B2B-Vertrieb: MetaSales
Die Produkte werden immer austauschbarer und Kunden springen schneller ab. Die rasante Entwicklung digitaler Technologien bietet jedoch immer mehr Möglichkeiten, die Customer Experience zu verbessern und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine Technologie, die hierbei einen immensen Wettbewerbsvorteil bietet, ist Virtual Reality (VR), die bereits in einigen Unternehmen im Vertrieb und in der Produktentwicklung eingesetzt wird.
Unternehmen, die schnell handeln und VR in ihren Vertrieb integrieren, können ihre USP stärken und Marktanteile gewinnen. Heute geht es im Vertrieb nicht mehr nur um den Verkauf eines Produktes, sondern um die Geschichten dahinter. Kunden sind informierter, anspruchsvoller und sprunghafter als je zuvor.
Um sicherzustellen, dass Kunden weiterhin bei einem Unternehmen kaufen und bleiben, ist es wichtig, die Customer Experience (CX) zu verbessern. Eine positive CX entsteht durch Geschichten, Emotionen und einprägsame Momente.
Virtual Reality (VR) bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kunden Produkte auszuprobieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden, denn sie ist ein nützliches Instrument, um komplexe technische Funktionen intuitiv zu vermitteln und Schulungen durchzuführen.
Eine der vielversprechendsten MetaSales-Anwendungen ist ein VR-Konfigurator (Configure – Price – Quote // CPQ)
Ein VR-Konfigurator ermöglicht es potenziellen Kunden, ein Produkt oder eine Dienstleistung in einer realitätsnahen Umgebung auszuprobieren und zu erleben, anstatt es nur auf einem Computerbildschirm oder in einem Prospekt zu sehen.
Kunden haben die Möglichkeit, ein Produkt in Echtzeit zu konfigurieren und die Auswirkungen von Änderungen an Optionen und Funktionen sofort zu sehen.
Die 5 Hauptvorteile eines VR–gestützten Konfigurators im Vertrieb (MetaSales-CPQ):
- Optimierung der Produktpräsentation
- Maximale Konfigurationsgenauigkeit
- Steigerung der Absatzmöglichkeiten
- Erhöhung der Effizienz
- Bessere Kundenzufriedenheit
In meinen Mandaten habe ich solche Systeme und Konfiguratoren erfolgreich umgesetzt. Sprechen Sie mich an!
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