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RALF H. KOMOR | Portfolio, CV/Resume, Auszeichnungen, Zertifikate, Zeugnisse, Weiterbildung |

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Ich bin Executive Interim Manager und Berater für Familienunternehmen, bekannt als “Sales Captain” und leite die DDIM Fachgruppe für Vertrieb, Marketing und Service. Als Springer Autor habe ich an fünf Fachbüchern mitgewirkt und den DDIM Award für das beste Interim Management Projekt im Bereich Digitalisierung gewonnen. Über meine Themen gebe ich tiefere Einblicke in meinem Blog (B2B Sales Institute) sowie in meinem LinkedIn-Newsletter.

Meine Leidenschaft gilt der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, der Optimierung von Vertriebsstrategien und der Übernahme von Verantwortung in Turnaround-Situationen, wenn der Vertrieb wieder in Schwung gebracht werden muss. Ich arbeite schwerpunktmäßig mit mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und Konzernen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Softwareindustrie zusammen und führe diese Mandate zum Erfolg: mehr Anfragen, Effizienzsteigerung und ein besseres Kundenerlebnis.  

Als erfahrener B2B-Salesprofi auf C-Level verfüge ich über mehr als 35 Jahre Expertise in nationalen und internationalen Projekten. Kooperativ, entschlossen und visionär ist mein Arbeitsstil. Mein Credo lautet “Resulting statt Consulting”.

Sie können hier gerne alle Unterlagen herunterladen, die Sie benötigen. 


I am an executive interim manager and consultant for family businesses, known as “Sales Captain” and head of the DDIM specialist group for sales and marketing. As a Springer author, I have contributed to five professional books and won the DDIM Award for the best interim management project in the field of digitalization. On my blog (B2B Sales Institute) and in my LinkedIn newsletter I provide deeper insights into my topics.

My passion lies in developing new business models, optimizing sales strategy, and leading turnarounds. My focus is on working with mid-market companies, start-ups, and large enterprises in the engineering, manufacturing, and software industries to deliver results: more leads, greater efficiency, and a better customer experience.

As an experienced C-level B2B salespro, I have more than 35 years of expertise in national and international projects. Cooperative, determined, and visionary is my working style. My credo is “Resulting instead of Consulting”.

You are welcome to download all documents you need. 


Portfolio & Lebenslauf | Portfolio & Curriculum Vitae / Resume

Profil & Projektbeschreibungen / Profile & Projects    |    DE  /  EN

Lebenslauf / CV / Resume   |    DE  /  EN

DDIM Flyer – 3 Fragen an …  |    DE


Parseroptimierte Version meines Lebenslaufes inklusive einer Kurzversion der Projektbeschreibungen   |    DE  /  EN


Keynote Speaker | Panelist | Autor |

Autoren- und Referentenbiografie  DE


Ralf Komor Interim Vertrieb

Hier können Sie meinen CV als Podcast hören | DE | EN |

Erfolgreicher B2B Vertrieb und Interim Management | Podcast in der Reihe „Mission Verantwortung“|

Wenn Sie wissen wollen, wie ich arbeite und was mir wichtig ist, ist das  Video hier eine gute Gelegenheit

Anfang 2024 war ich zu Gast bei Bernd Kiesewetter in seinem Podcast „Chefsache Verantwortung Nummer 11″.

Bernd ist Unternehmer und Berlins Erfolgscoach, selbst Autor mehrerer Bücher und hat mich als Co-Autor des Buches „Chefsache Wissen: Management-Know-how von A bis Z“ eingeladen. Ich habe ein Kapitel dazu beigetragen. Titel: „I wie Interim Management – Interim Management als Schlüssel zum Unternehmenserfolg: Best Practices und Lessons Learned“.

Es entwickelte sich ein spannendes Gespräch über die zentralen Herausforderungen und Chancen im B2B Vertrieb und Interim Management sowie die Bedeutung einer klaren Vertriebsstrategie und flexibler Anpassungen.

Wir diskutierten, wie Interim Manager kurzfristige Probleme lösen und langfristige Erfolge sichern können, und welche Erfolgsfaktoren Unternehmen benötigen, um in unsicheren Zeiten stabil zu bleiben und sich weiterzuentwickeln.


Vielen Dank an Bernd Kiesewetter für die Aufnahme dieses Videocasts

Drei Fragen | Drei Antworten

Sehen Sie im Video meine spontanen Antworten auf diese Fragen:

  • Für welche Aufgaben werden Sie gerufen?
  • Was sind Ihre fachlichen Kompetenzen?
  • Was sind Ihre persönlichen Stärken?

https://komor.de/wp-content/uploads/2020/10/KOMOR_INTERIM_MANAGEMENT_DREI-SPONTANE-ANTWORTEN.mp4

Vielen Dank an die Bridge imp GmbH für die Aufnahme dieses Videos

Auszeichnungen | Excellence Awards


Auszeichnungen / Awards

Interim Management Excellence Award “Digitalisierung” – Projekt ADAMOS

Projektbeschreibung: Webseite – Interim Management Excellence Award

Projektbeschreibung: PDF – Interim Management Excellence Award

Projektbeschreibung: Video – Interim Management Excellence Award


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Zertifikate & Zeugnisse | Certificates & Diplomas


Transformations- und Turnaround Management

IfUS-Institut für Unternehmenssanierung – Transformations- und Turnaround-Manager

LinkedIn Learning – Turnaround- und Transformationsmanagement


Beratung von Familienunternehmen / Institute of Family Business and Mittelstand

WHU – Otto Beisheim School of Management, Prof. Dr. Nadine Kammerlander – The most trusted adviser (MTA)


Qualifikation für Beiratsmandate

Zertifizierter Beirat für mittelständische Unternehmen und Start-ups – Beirat-BW


Vertrieb & Marketing

Google Zukunftswerkstatt – Online Marketing

Pionierfabrik – SALES GOES DIGITAL. NOW

LinkedIn Learning – Die Wissenschaft des Verkaufens

LinkedIn Learning – Key-Account-Management

LinkedIn Learning – Social Selling mit LinkedIn Sales Navigator

Marketing Profs – The Guide to SEO

Marketing Profs – Kicking Off Your Content Marketing Campaign

Marketing Profs – Value Propositions

Prof. Dr. Dirk Zupancic | Sales Drive E-Academy – Lean Selling

Prof. Dr. Dirk Zupancic | Sales Drive E-Academy – Value Selling

openSAP – Understanding Your Customer’s Journey

DV Deutsche Vertriebsberatung GmbH – Masterclass Angebots- und Abschlußkompetenz


Design Thinking

openSAP und KLITSCHKO Ventures – Design Thinking and Challenge Management

openHPI – Inspirations for Design

openHPI – Human-Centered Design – From Synthesis to Creative Ideas

openHPI – Human-Centered Design – Building and Testing Prototypes

openHPI – Beyond Brockhaus Thinking:  With Design Thinking to a Networked Culture

openHPI – Mastering Design Thinking in Organizations

LinkedIn Learning – Design Thinking am Praxisbeispiel


Co-Creation and Co-Innovation

Revenue Maker – Co-Creation

CORSHIP – CORPORATE EDUPRENEURSHIP – Co-Innovation Journey for Startups and Corporates


Blockchain  /  IIoT

openHPI – Blockchain – Sicherheit auch ohne Trust Center

openHPI – Grundlagenkurs zur Blockchain-Technologie

LinkedIn Learning – IoT Foundations: Fundamentals

openHPI – Cloud Computing


Building Information Modeling – BIM

Autodesk University – The Future of Making


Künstliche Intelligenz

openHPI – Einführung in die Mathematik der Algorithmik

openHPI – Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für Einsteiger

ZEIT Akademie – Künstliche Intelligenz

openHPI – ChatGPT


Neue Geschäftsmodelle / Business Model Innovation

Universität St.Gallen, Prof. Dr. Karolin Frankenberger – St. Gallen Business Model Innovation

openHPI, Prof. Dr. Katharina Hölzle – Digital Entrepreneurship

Yale University, Prof. Dr. Laurie Santos – The Science of Well-Being


AEC – DISC / POTENZIALANALYSE

Hier die Kernergebnisse aus meiner DISC-Analyse



Ralf Komor Interim Vertrieb

Fachliche Aus- und kontinuierliche Weiterbildung ist die Basis meines Erfolges. Ich investiere viel, um mich über Themen in Methoden, Management, Vertrieb, Digitalisierung und Technologie auf dem aktuellen Stand zu halten. #LifeLongLearning ist für mich eine Verpflichtung, um für meine Auftraggeber immer auf dem Stand des besten Fachwissens zu sein. Ich gestalte die Transformation auf Basis von Gelerntem, anstatt auf der Basis von Gehörtem! Ganz nach Konfuzius: „Lernen ist wie Rudern gegen den Sturm – wer aufhört, treibt zurück“.

Hier finden Sie eine Auswahl der erlangten Zertifikate, Zeugnisse und Urkunden meiner Weiterbildungsmaßnahmen.


„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.”

(Johann Wolfgang von Goethe)

“It is not enough to know, you also have to apply it. It’s not enough to be willing, you also have to do it.”


Professional training and continuous development is the basis of my success. I am investing a lot to keep up to date on the latest topics in methods, leadership, sales, digitalization and technology. #LifeLongLearning is a commitment for me to always be up to date with the best expertise for my clients. I design transformation based on what I have learned, rather than what I have heard! Just like the saying of Confucius, “Learning is like rowing against the storm – if you stop, you drift back”.

You can find a selection of the certificates, diplomas and records of my advanced training activities here.


Ich bin Leiter der DDIM.fachgruppe Vertrieb, Marketing & Service

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) ist der führende Wirtschafts- und Berufsverband für Interim Management in Deutschland. Sie agiert als Interessenvertretung für ihre Mitglieder sowie als Stimme der Branche.

In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus.

Ich leite die DDIM.fachgruppe Vertrieb, Marketing & Service mit 22 Mitgliedern.


I am the Head of the DDIM Expert Group Sales, Marketing & Service

The German Interim Management Association (DDIM) is the leading business and professional association for interim management in Germany. It lobbies and represents its members.

The DDIM expert groups are made up of members who work in the same industries and functions. They also work on comparable tasks and special topics. The members are experts in their respective fields and exchange their knowledge and experience with each other.

I am the head of the “DDIM.fachgruppe” Sales, Marketing & Service with its 22 members.

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AUTODESK PODCAST | THE ART OF THE IMPOSSIBLE

Im Oktober 2020 war ich Interviewgast von Autodesk. Wir haben u. A. über meine Aufgaben innerhalb des COVID-19 Response Teams bei meinem Mandanten WALDNER gesprochen. Daraus ist ein Podcast entstanden, den ich hier sehr gerne teile   ➜➜➜

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WEBCAST | DIE KÖNIGSDISZIPLIN – GLOBAL ACCOUNT MANAGEMENT

Auf Einladung von meinem Freund Thomas Barsch gab ich am 25. Juni 2021 ein online Seminar im Rahmen der Reihe DIGITAL BREAKFAST mit dem Titel: “Die Königsdisziplin – Global Account Management”

Um den Bedürfnissen von weltweit agierenden Großkunden zu entsprechen lohnt es sich über ein Global Account Management nachzudenken.

  • Wie geht man das an?
  • Was ist zu beachten?
  • Tipps und Tricks

Sehen Sie hier die YouTube-Aufzeichnung des kompletten online Seminars   ➜➜➜

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Das waren die Schwerpunkte in meinen letzten Mandaten

  • Turnaround und Topline Management im Vertrieb

  • Führung eines weltweiten Vertriebsteams

  • Preiserhöhungen vorbereiten und umsetzen

  • Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Plattform für den Vertrieb von cloudbasierten SaaS-Lösungen (Acquisition, Onboarding, Success)

  • Definition der Vertriebsprozesse, Kundensegmente und TOP-Kunden

  • Change Prozesse im B2B-Sales

  • Begleiten eines Corporate Start-Ups von "Stunde NULL" an: Definition von Name, Marke, Markendesign, Mission Statement, Positionierung, Werte und Claim

  • Schaffung von Klarheit in Aufbau- und Zielorganisation

  • Einführung eines Global Account Managements

  • Business Development in verschiedenen Regionen und für verschiedene Produktlinien

  • Durchbrechen veralteter Strukturen und Modernisierung der Vertriebswerkzeuge

  • Unterstützung bei der digitalen Transformation (Augmented Reality, Virtual Reality, Generative Design)

  • Einführung von BIM (Building Information Modeling)

  • Business Model Redesign

Mein Projektverständnis für das aktuelle Mandat

Finden Sie hier

Paneldiskussion: „Interim Mandate in Zeiten von Corona“

Ich nahm am 06. November 2020 an dieser Paneldiskussion im Rahmen des DDIM.kongress 2020 // REAL.DIGITAL.INTERAKTIV  teil. Drei Kollegen und ich stellten Interim Management Mandate vor, die durch die COVID-19 Pandemie eine zum Teil völlige Richtungsänderung erfahren haben.

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Komor interim pic

Referenzen

Ralf Komor habe ich im Zusammenhang mit dem Projekt „Massive-Scale Testing“ kennen und schätzen gelernt. Er ist eine wahre „T-shaped Person“ mit einem sehr großen Schatz an strategischem Know-how und kann sich als Generalist in viele Themen einbringen. Um mit Spezialisten gemeinsam Lösungen zu finden oder dem Team fehlendes Know-how zur Verfügung zu stellen geht er oft auch in die fachliche Tiefe.

Herr Komor ist immer am Ball, er hat ein Gespür für die Prioritäten und ist dabei sehr responsive – Antworten und Entscheidungen kommen schnell und klar. Ralf Komor ist im positiven Sinne neugierig und sehr an innovativen Lösungen und neuen Themen interessiert. Die Zusammenarbeit im Team war angenehm und professionell – er hat immer das übergeordnete, gemeinsame Ziel im Auge.

Cafer TosunExecutive | COO | Venture Partner | Advisory Board Member | SAP SE, Walldorf

Wir haben mit Herrn Komor im Zuge der Akquisition für ein interimistisches Mandat als Geschäftsführer in einem MDAX-Konzern zusammen gearbeitet. Herr Komor war in der Lage, den Kunden mit seinem exzellenten persönlichen Auftritt und den fachlich präzise geführten Gesprächen zu begeistern. Herr Komor überzeugt durch seine Hands-on Mentalität und seine direkte Art der Kommunikation mit dem Kunden, Mitarbeitern und auch den weiteren Geschäftsführern im Management Board. Er versteht es insbesondere, Menschen aus seinem Umfeld von neuen Ideen und Ansätzen zu überzeugen und diese auf diesem Weg mitzunehmen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in dem aktuellen und den sicher noch folgenden gemeinsamen Mandaten.

Björn KnotheCEO - division one GmbH, Stuttgart

In seiner Funktion als Director Business Development bei Waldner Laboreinrichtungen hat Ralf Komor einen enormen positiven Einfluss auf den Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen in unserem Unternehmen gehabt.

In enger Partnerschaft mit Ralf hatten wir in den letzten drei Jahren zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsame Projekte erfolgreich voranzutreiben. Dazu gehören über die eigentlichen operative Geschäftsbeziehung hinaus Veranstaltungen wie Präsentationen an der Autodesk University, gemeinsame Podcasts oder die Teilnahme als Panelist an unserem Design & Manufacturing Recovery Summit 2020, um nur einige zu nennen.

Wir haben Ralf als kluge, verantwortungsbewusste und einflussreiche Person schätzen gelernt, die immer einen Schritt voraus denkt, ohne dabei den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Für seine kommenden Mandate wünschen wir Ralf alles Gute und würden uns freuen, wenn sich unsere Wege wieder kreuzen.

Asif Moghal | Markus Müller | Jan Peter NiestrathSenior Industry Manager | Strategic Account Manager | Industry Manager - Autodesk Ltd, Farnborough | Autodesk GmbH, München

Die ersten 10 Minuten: Problem erkannt.
Eine Stunde weiter: Ziel gesteckt.
Eine Arbeitsrunde später: Lösung entwickelt.
Ralf Komor war für mich der absolut beste Sparringspartner in Sachen Vertrieb. Er hat mir in kürzester Zeit die Augen geöffnet dort hinzuschauen, wo es nicht unbedingt angenehm aber absolut notwendig ist.
Neben seiner umfangreichen Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen überzeugt mich Ralf Komor vor allem als Mensch.
Er ist ein authentisch-ehrlicher Vertreter seines Berufsstandes. Er begreift, dass Verkauf nicht mit “Überreden” sondern mit “Zuhören” beginnt und endet. Und Zwischendrin wird gearbeitet. Und zwar alle Seiten: Mitarbeiter, Geschäftsleitung und Interim Manager.

Natalie VivaldiGeschäftsleitung, BCM Solutions GmbH, Stuttgart

Herr Komor „lebt Vertrieb“. Dies gilt sowohl nach außen zu unseren Kunden hin, gleich welcher Größe, Branche oder Nationalität, als auch nach innen in der Führung der Vertriebsmannschaft und als Vorbild für junge Nachwuchskräfte. Herr Komor lebt Professionalität im Vertrieb vor und kommuniziert klar und zielorientiert. Vertrieb bedeutet für Herrn Komor auch die aktive Kommunikation mit und Integration von anderen Abteilungen im Unternehmen zur gemeinsamen Zielerreichung und zur umfassenden Betreuung des Kunden. Unser Unternehmen konnte unter der Vertriebsführung von Herrn Komor neue Rekordumsätze verzeichnen.

Joerg HoffmanDamaliger Geschäftsführer – Dietzel Hydraulik, Xanten

Herr Komor hat uns und unserer Belegschaft eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig fundierte Vertriebserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld ist. In kürzester Zeit hat er die marktspezifischen wichtigen Themen erkannt, strukturiert und strategisch neu aufgesetzt. So ist es gelungen, neue Kundengruppen und Märkte zu erschließen und Stammkunden zu akquirieren. Es hat sich wirklich ausgezahlt, auf einen so Industrie-erfahrenen Vertriebler zu setzen.

Karsten KlützGeschäftsführer – Wichmann & Ullrich, Bremen

Als ich Director bei Atreus in München war, haben wir für unseren Mandanten einen Interim Manager gesucht, der ganz genau weiß, was Vertrieb in einem mittelständischen Industrieunternehmen bedeutet, und der vergleichbare Aufgabenstellungen schon mehrfach erfolgreich gemeistert hat. Er musste Ordnung schaffen, rasch eine neue Strategie aufstellen können und diese zielgerichtet umsetzen – von der Restrukturierung, der Positionierung bis zur Erschließung neuer Key Accounts. Die Wahl fiel direkt auf Herrn Komor – für mich und für unseren Kunden der perfekte Kandidat! Beleg für ein außerordentlich erfolgreiches Mandat ist sicher auch der ausführliche Bericht über das Mandat im Harvard Business manager, den wir als Atreus dort einbringen konnten.

Sascha HacksteinGeschäftsführer Berndtson Interim Experts for Transformation GmbH, Frankfurt/Main

Wir hatten Herrn Komor als Alumnus der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen und profilierten B2B-Vertriebsspezialisten für ein Kamingespräch an der Hochschule zu Gast. Der Abend war für meine Kollegen und mich, sehr informativ, fachlich gehaltvoll, aber auch kurzweilig. Herr Komor hat die Inhalte mit Leidenschaft präsentiert und so das Bild vermittelt, dass er das was er tut, sehr professionell macht. Gut und gerne kann ich sagen, dass dies eines der beeindruckendsten Kamingespräche der letzten Jahre war.

Prof. Dr.-Ing. Sandra Krommes, Sustainable Engineering & Management Vorsitzende des Vereins zur Förderung des Wirtschaftsingenieurwesens (WIRO e.V.) Hochschule Rosenheim, Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen, Rosenheim

Herr Komor ist wahrlich ein B2B-Salesprofi!

Seine Weitsichtigkeit, sein technisches Verständnis sowie die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge in kürzester Zeit zu verstehen, zu analysieren und zu optimieren zeichnen Ihn dabei aus. Mit seiner sehr angenehmen, ruhigen und kommunikativen Art gelingt es ihm rhetorisch gekonnt, Mitarbeiter und Führungskräfte für seine Ideen und neuen Gedankenansätze zu gewinnen und erfolgsversprechende Potentiale im Unternehmen zu wecken. Herr Komor hat unserem Start-Up-Unternehmen geholfen unsere Marktposition zu festigen und neue Märkte erfolgreich zu erschließen. Dank seines kreativ-konstruktiven Inputs und seinem Talent des Netzwerkens gehören seither auch Weltkonzerne zu unseren zufriedenen Kunden.

Herr Komor – herzlichen Dank für die sehr angenehme, vertrauenswürdige und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit!

Jochen KnechtDipl.-Ing., MBA, Geschäftsführender Gesellschafter kreatiVRaum GmbH, Karlsruhe

In den sechs Monaten, in denen Herr Komor hier Geschäftsführer war, hat unsere Verkaufsmannschaft enorm viel gelernt. Herr Komor hat uns individuell gecoacht, es wurden die falschen Dinge aufgegeben, die richtigen Dinge verbessert und neue Dinge, wie z.B. ein gezieltes Vertriebscontrolling und eine passgenaue Marktsegmentierung eingeführt. Auch auf dem Gebiet des Inbound-Marketings haben wir durch seine Unterstützung eine deutliche Steigerung der Leadgenerierung und somit viele attraktive Projektanfragen generieren können.

Jan HübnerDamaliger Senior Manager Sales and Project Management, Dürr thermea GmbH, Ottendorf-Okrilla

Herr Komor hat von Beginn an sehr professionell Ordnung und klare Strukturen in die Vertriebsorganisation gebracht. Basierend auf seiner übergreifenden intensiven Analyse und den pragmatischen Ansätzen konnten die Mitarbeiter mit neuen Tools schnell in die Umsetzung gebracht und begleitet werden. Speziell die Erarbeitung von präzisen Nutzenargumenten helfen uns bei der Positionierung unserer Produkte und Systeme, der Erschließung neuer Märkte und steigern die Marktdurchdringung. Im Zuge der Ausweitung unserer Geschäftsfelder hat er somit die Grundlage für weiteren Erfolg geschaffen. Sein Aktionsplan und seine klaren Handlungsempfehlungen beschreiben deutlich unsere Aufgaben und Prioritäten für die nächsten eineinhalb Jahre.

Dipl.-Ing. Holger HoffmannDamaliger Geschäftsführer – Hauhinco Maschinenfabrik, Sprockhövel

Herr Komor hat uns in einem intensiven Austausch aufgrund seiner Expertise klare Hinweise und Empfehlungen zur Optimierung unserer Marktstellung, der Vertriebs- und Absatzwege, sowie des Exportgeschäfts gegeben. Dies war für uns als mittelständische Familienunternehmung sehr wertvoll. Somit konnten wir unseren Horizont erweitern. Die Impulse aus dem Workshop mit Ralf Komor haben uns weitergebracht.

Eva JostPersönlich haftende Gesellschafterin – Hans Weitzel GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein

Ralf Komor hat sich bei uns einen sehr guten Ruf erarbeitet. Er ist Stratege und Macher zugleich, er packt die richtigen Dinge an, erarbeitet realisierbare Lösungsansätze und kommt extrem schnell zu hervorragenden Ergebnissen, die auch langfristig wirken. Seine Art zu denken und seine Fähigkeit, sich mit Kollegen auf jeder Ebene auszutauschen, fördern Innovationen und damit nachhaltigen Erfolg.

Uwe HaßlerDamaliger Geschäftsführer – Dietzel Hydraulik, Beerwalde

Herr Komor hat stets ein offenes Ohr für sein Verkaufsteam im Innen- und Außendienst und war ab dem ersten Tag an unserer Meinung und Verbesserungsvorschlägen sehr interessiert. Diese hat er auch in seinen Umsetzungsplan integriert. Er strahlt Ruhe aus und arbeitet konzentriert an den vielen Aufgaben. Unsere Kunden – national wie international – schätzten ihn bereits nach kurzer Zeit als kompetenten Gesprächspartner. Seine Lernpakete aus den Vertriebstagungen waren sehr hilfreich für meine persönliche Entwicklung. Zusätzlich hat er die Überführung unserer Gesellschaft in ein neues Joint Venture systematisch begleitet.

Tobias Leicher, SFM / IWS / SWMSales Director, Schweiß- u. Schneidtechnik Gesellschaft, Bad Waldsee

Resulting statt Consulting

“Interessante Insights aus dem Interim Management – kontrovers und vor allem humorvoll diskutiert.”

“Lebendige Veranstaltung mit sehr gutem Input, weiter so!”

“Interim Management sah ich in der Vergangenheit immer in der Nähe von ‘Management by Helicopter’: Landen, viel Staub aufwirbeln, und ehe der sich gelegt hat auch schon wieder weg sein. Das ist seit der Podiumsdiskussion anders. Nun erscheint mir Interim Management sogar in vielen Fällen als die bessere Lösung.
Danke für dieses wichtige und sehr informative Event.”

Reaktionen mehrerer TeilnehmerPodiumsdiskussion "Interim Management vs. Unternehmensberatung" des Heidelberger Business Club

Herrn Komor habe ich, während meiner Bachelorarbeit zur Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, als Führungskraft am Zahn der Zeit kennengelernt. Dabei hat mir die dreimonatige Arbeit, welche von ihm betreut wurde, eine hervorragende Chance geboten mich persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Firma zu leisten.
Durch sein entgegengebrachtes Vertrauen konnte ich von Beginn an Verantwortung übernehmen. Trotzdem hat er mir aber auch den Rahmen vorgegeben, indem der Fokus auf das Ergebnis von ihm hochgehalten wurde. Erleichtert hat Herr Komor mir die Arbeit dadurch, dass er mir stets den Zugang zu den notwendigen Ressourcen ermöglichte. Außerdem hatte er ein offenes Ohr bei Schwierigkeiten und stand mir immer unterstützend, sowie als Türöffner bei Seite. Besonders im gemeinsamen Austausch sind neue und kreative Ideen entstanden, für die Herr Komor stets offen war.
Insgesamt werde ich die gemeinsame Arbeit daher als prägende Zeit in Erinnerung behalten. Denn einerseits hat mir die Zusammenarbeit mit ihm sehr viel Spaß gemacht und andererseits konnte ich dadurch einen großen Schritt nach vorn auf meinem beruflichen Karriereweg machen.

Jonas KraussMarket Head Europe, Sleepiz AG, Zürich, Schweiz

Herrn Komor war eingeladen an der Veranstaltung „BIM in der Fertigungsindustrie – Vision, Praxis, Impulse „ als Gastredner und als Diskutant für die Podiumsdiskussion bei der Franke Group in Aarburg (Schweiz) teilzunehmen.
Sein praxisorientierter Vortrag „BIM als Basis für Prozessoptimierung und neue Geschäftsmodelle“ hat die Zuhörer sehr gefesselt. Der lebhafte Präsentationsstil hat viel „Energie in den Raum gebracht“ und unseren Kunden einen echten Nutzen geboten.
Autodesk freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Komor.

Alexander RettichIndustry Partner Consultant Manufacturing, Autodesk GmbH, München
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  • Interim Manager Ralf Komor - SALES CAPTAIN. INTERIM.
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Fachartikel und Blogbeiträge verschiedener Kategorien

Ich veröffentliche regelmäßig Beiträge zu aktuellen Fachthemen aus dem B2B-Vertrieb, zur Digitalisierung, Artikel rund um meine Mandate, sowie Veranstaltungsankündigungen, Gedanken, Interviews und Videos.

There is also an English Blog.

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15. Dezember 2024/von SinaInFachbeiträge, Interviews, Podcasts Schlagworte:AR, Immersion, Innovation, Interview, KI, Management, Marketing, Metaverse, sales captain, SalesCaptain, Spatial Computing, Technologie, Vertrieb, VR, XR

Warum Unternehmen das Metaverse nicht ignorieren dürfen | Interview | Podcast

10. Februar 2022/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Interviews Schlagworte:AI, Algorithmen, Deep Learning, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Interview, Jürgen Schmidhuber, KI, Künstliche Intelligenz, Long-Short-Term Memory, LSTM, NXAI, Sepp Hofreiter

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Ralf Komor Fachbeitrag Ikon Interview
6. Juni 2021/von Ralf H. KOMORInInterviews Schlagworte:Tipps für Auftraggeber, Top Tipps für Unternehmen, Zitate

Was Auftraggeber für Interim Management von einem Kapitän lernen können

Ralf Komor Fachbeitrag Ikon Interview
6. Juni 2020/von Ralf H. KOMORInInterviews Schlagworte:Bridge imp, cultural fit, Denkfehler, Experten, Expertise, Faktor 50, Fragen vor Beauftragung, Fragen zum Mandat, Key Performance Indicators, Klärung vor Beauftragung, KPI, Mandatsklärung, Projekterfolg, Resulting statt Consulting, Return on Interim Management, RoIM, Tagessatz, Tipps für Interim Manager, Umsetzungsstärke, Vorbereitung

Wofür steht “Return on Interim Management” und könnten Sie Ihr Motto “Resulting statt Consulting” näher erläutern?

12. Dezember 2019/von Ralf H. KOMORInInterviews Schlagworte:AI, Algorithmen, Deep Learning, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Interview, Jürgen Schmidhuber, KI, Künstliche Intelligenz, Long-Short-Term Memory, LSTM

Interview mit Jürgen Schmidhuber

Div One
9. Mai 2019/von Ralf H. KOMORInInterviews Schlagworte:Autor, B2B-Vertrieb, Changemanagement, Chefsache Interim Management, Digitaler Wandel, Digitalisierung, division one, Experten, Führung, Führungskräftemangel, Geschäftsmodelle, Mittelstand, Sales, Salesprofi, Selbstständigkeit, Tipps für Interim Manager, Vertrieb, Vertriebserfolg, Ziele

Durch die Selbstständigkeit wurde ich zum Tiger auf der Jagd

Ralf Komor Fachbeitrag Ikon Interview
27. September 2018/von Ralf H. KOMORInInterviews Schlagworte:B2B, Business Information Intelligence, CRM, DDIM, DDIM Kongress, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Einkauf, Fachgruppe Vertrieb und Marketing, Globalisierung, International, Onlinehandel, Sinus Milieus, Vertrieb, White Paper

Die DDIM Fachgruppe Vertrieb & Marketing

Ralf Komor Fachbeitrag Ikon Interview
19. Juli 2018/von Ralf H. KOMORInInterviews Schlagworte:DDIM, Digitalisierung, Einkauf, Globalisierung, International, Onlinehandel, Vertrieb

Interim Management im Vertrieb

Metasales
4. Februar 2025/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Podcasts, Videos Schlagworte:AR, Digitalisierung, Interim Management, Meta Sales, Metasales, Metaverse, Podcast, Salesrooms, Vertrieb, Video-Podcast, Virtual Reality, VR, White Paper, Whitepaper, XR

Mit VR im Metaverse zum Vertriebserfolg | Gespräch mit Florian Gypser

Marketing-Vertrieb-Metaverse
15. Dezember 2024/von SinaInFachbeiträge, Interviews, Podcasts Schlagworte:AR, Immersion, Innovation, Interview, KI, Management, Marketing, Metaverse, sales captain, SalesCaptain, Spatial Computing, Technologie, Vertrieb, VR, XR

Warum Unternehmen das Metaverse nicht ignorieren dürfen | Interview | Podcast

KOMOR-moderne-Leadership-Prinzipien
29. November 2024/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Online-Tools, Podcasts Schlagworte:Agilität, B2B-Vertrieb, Coaching-Tipps, Digitalisierung, Feedback-Kultur, Führungskräfteentwicklung, Kommunikation, Leadership, Leistungssteigerung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation, Nachhaltigkeit, Podcast, Selbstorganisation, Teamdenken, Teamentwicklung, Zielorientierung, Zielsetzung

MODERNE LEADERSHIP-PRINZIPIEN

Erfahren Sie, wie Sie Limbo im Management erkennen und effektiv überwinden, um Ihr Unternehmen wieder in Bewegung zu bringen.
11. November 2024/von SinaInFachbeiträge, Podcasts Schlagworte:Change Management, Fortschritt, Innovation, Interim Manager, Limbo, Limbo Im Management, Management, Produktivität, sales captain, SCRUM

Limbo im Management: Wie man Unsicherheit und Stillstand in Unternehmen überwindet

10. Oktober 2024/von Ralf H. KOMORInPodcasts, Veranstaltung Schlagworte:B2B Marketing, B2B-Vertrieb, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Marketing, Online-Seminar, Podcast, Vertriebserfolg, Wertschöpfung

SO STEIGERN SIE IHRE MARKETING-EFFIZIENZ TROTZ BUDGETKÜRZUNGEN | PODCAST

25. September 2024/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Podcasts Schlagworte:Aufsichtsrat, Aufsichtsratsstudie, Autor, Beirat, Beiratsstudie, Changemanagement, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Diverity, Diversität, Einrichtung Beirat, Experten, Fachbeirat, Familienunternehmen, Führung, Führungskräftemangel, Geschäftsmodelle, Kormann, Mittelstand, Most Trusted Adviser, NextGen, Nutzen Beirat, Ruter, Studie, Vermeidung von Fehler, zertifizierter Beirat, Ziele, Zusammensetzung Beirat

VERMEIDEN SIE TYPISCHE FEHLER: SO STELLEN SIE SICHER, DASS IHR BEIRAT WIRKLICH HILFT

17. September 2024/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Podcasts Schlagworte:Brownie Wise, Direktvertrieb, Frauenführung, Innovation, Pionierin, Tupperware

Brownie Wise: Pionierin des Direktvertriebs. Die Frau, die den Vertrieb revolutionierte

19. Juli 2024/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Podcasts Schlagworte:B2B Sales, Customer Experience, Interim Management, Kundenbindung, Kundenerlebnis Customer Experience, Podcast, Restrukturierung, Spotify, Turnaround Management, Unternehmensführung, Vertriebserfolg, Vertriebsoptimierung, Video, Videocast, YouTube

Erfolgreicher B2B Vertrieb und Interim Management

6. Juni 2023/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Podcasts Schlagworte:AR, Interim Management, Meta Sales, Metasales, Metaverse, Virtual Reality, VR, White Paper, Whitepaper, XR

MetaSales | Verkaufen im Metaverse

KOMOR digital breakfast
1. Februar 2022/von Ralf H. KOMORInPodcasts, Veranstaltung Schlagworte:B2B-Vertrieb, CSO FOR RENT, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Fehler im Vertrieb, Gründerszene, Neue Geschäftsmodelle, Online-Seminar, Podcast, Start-up, Startup, Vertriebserfolg, Wertschöpfung

DIE HÄUFIGSTEN FEHLER VON GRÜNDERN IN B2B-VERTRIEB | PODCAST |

21. November 2024/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:B2B Marketing, B2B-Vertrieb, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Marketing, Online-Seminar, Vertriebserfolg, Video, Wertschöpfung

SO STEIGERN SIE IHRE MARKETING-EFFIZIENZ TROTZ BUDGETKÜRZUNGEN | VIDEO

10. Oktober 2024/von Ralf H. KOMORInPodcasts, Veranstaltung Schlagworte:B2B Marketing, B2B-Vertrieb, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Marketing, Online-Seminar, Podcast, Vertriebserfolg, Wertschöpfung

SO STEIGERN SIE IHRE MARKETING-EFFIZIENZ TROTZ BUDGETKÜRZUNGEN | PODCAST

Vom Produktverkauf zur Kundenlösung - VertriebsPowerTag 30. November 2022
15. Februar 2023/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Veranstaltung Schlagworte:Co-Creation, Customer Co-Creation, Kundenfokus, Kundenorientierung, Lösungsverkauf, Neue Geschäftsmodelle, Transformation, Vortrag

Vom Produktverkauf zur Kundenlösung

24. Januar 2023/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:B2B-Vertrieb, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Metasales, Virtual Reality, VR, Workshop

Metasales – Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet

Vertriebs Power Tag komor
28. Juni 2022/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Veranstaltung Schlagworte:Global Account Management, International Key Account Management, Key Account Management, Neue Geschäftsmodelle, Transformation, Vortrag

VertriebsPowerTag Juli 2022 | Starkes Key- und Global Account Management – Tipps aus der Praxis

KOMOR digital breakfast
1. März 2022/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:B2B-Vertrieb, CSO FOR RENT, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Fehler im Vertrieb, Gründerszene, Neue Geschäftsmodelle, Online-Seminar, Start-up, Startup, Vertriebserfolg, Wertschöpfung, YouTube

DIE HÄUFIGSTEN FEHLER VON GRÜNDERN IN B2B-VERTRIEB | VIDEO |

KOMOR digital breakfast
1. Februar 2022/von Ralf H. KOMORInPodcasts, Veranstaltung Schlagworte:B2B-Vertrieb, CSO FOR RENT, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Fehler im Vertrieb, Gründerszene, Neue Geschäftsmodelle, Online-Seminar, Podcast, Start-up, Startup, Vertriebserfolg, Wertschöpfung

DIE HÄUFIGSTEN FEHLER VON GRÜNDERN IN B2B-VERTRIEB | PODCAST |

Ralf KOMOR Virtual Reality Webcast DDIM
15. November 2021/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung Schlagworte:B2B-Vertrieb, DDIM, DDIM Kongress, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Virtual Reality, VR, Workshop

Von Virtual Reality zu Business Reality. Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet.

Interim Manager als Marke
8. August 2021/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:Experten, Fachartikel, Fachbeitrag, Fachwissen, Interim Manager, Marke, Positionierung, Springer Professional

So positionieren sich Interim Manager als Marke | Fachbeitrag Springer Professional

KOMOR digital breakfast
28. Juni 2021/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:Auswahl Global Account, B2B-Vertrieb, DIGITAL BREAKFAST, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Experten, Fachwissen, Global Account Management, Königsdisziplin, Kriterien Global Account, Neue Geschäftsmodelle, Online-Seminar, Vertriebserfolg, Wertschöpfung, YouTube

Global Account Management – Die Königsdisziplin | Videoaufzeichnung | Digital Breakfast

Metasales
4. Februar 2025/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Podcasts, Videos Schlagworte:AR, Digitalisierung, Interim Management, Meta Sales, Metasales, Metaverse, Podcast, Salesrooms, Vertrieb, Video-Podcast, Virtual Reality, VR, White Paper, Whitepaper, XR

Mit VR im Metaverse zum Vertriebserfolg | Gespräch mit Florian Gypser

21. November 2024/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:B2B Marketing, B2B-Vertrieb, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Marketing, Online-Seminar, Vertriebserfolg, Video, Wertschöpfung

SO STEIGERN SIE IHRE MARKETING-EFFIZIENZ TROTZ BUDGETKÜRZUNGEN | VIDEO

3. September 2024/von Ralf H. KOMORInFachbeiträge, Videos Schlagworte:Austausch, DDIM, DDIM.fachgruppe, Fachgruppe, Fachwissen, Fahigkeiten, InterimManagement, Kompetenz, Tipps, Vertrauen, Vertriebscoaching, Vertriebserfolg, VNetzwerken

ERFOLGSFAKTOR NETZWERK: WAS DIE DDIM FÜR MEINE ARBEIT ALS INTERIM MANAGER BEDEUTET (VIDEO)

24. Januar 2023/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:B2B-Vertrieb, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Metasales, Virtual Reality, VR, Workshop

Metasales – Was VR für den B2B-Vertrieb bedeutet

KOMOR digital breakfast
1. März 2022/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:B2B-Vertrieb, CSO FOR RENT, DIGITAL BREAKFAST, Experten, Fehler im Vertrieb, Gründerszene, Neue Geschäftsmodelle, Online-Seminar, Start-up, Startup, Vertriebserfolg, Wertschöpfung, YouTube

DIE HÄUFIGSTEN FEHLER VON GRÜNDERN IN B2B-VERTRIEB | VIDEO |

Interim Manager als Marke
8. August 2021/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:Experten, Fachartikel, Fachbeitrag, Fachwissen, Interim Manager, Marke, Positionierung, Springer Professional

So positionieren sich Interim Manager als Marke | Fachbeitrag Springer Professional

KOMOR digital breakfast
28. Juni 2021/von Ralf H. KOMORInVeranstaltung, Videos Schlagworte:Auswahl Global Account, B2B-Vertrieb, DIGITAL BREAKFAST, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Experten, Fachwissen, Global Account Management, Königsdisziplin, Kriterien Global Account, Neue Geschäftsmodelle, Online-Seminar, Vertriebserfolg, Wertschöpfung, YouTube

Global Account Management – Die Königsdisziplin | Videoaufzeichnung | Digital Breakfast

komor interim vertrieb video
1. Februar 2020/von Ralf H. KOMORInVideos Schlagworte:B2B-Vertrieb, Business Development, Changemanagement, DDIM, DDIM Kongress, DDIM.fachgruppe, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Erfolg, Expertise, Fachwissen, Geschäftsmodell, Geschäftsmodelle, Interim Management, moderner Vertrieb, Neustart, Sales, Transformation, Vertrieb, Vertriebserfolg, Zukunft

Video: Was ist die Fachgruppe Vertrieb & Marketing innerhalb der DDIM?

komor interim vertrieb video
10. Januar 2020/von Ralf H. KOMORInVideos Schlagworte:Auswahlkriterien, division one, Erfolg, Expertise, Fachwissen, Interim Management, Tipps für Interim Manager, Top Tipps für Interim Manager, Vorteile Interim Management, Zukunft

INTERIM MANAGER INSIDE – Videotipps für Interim Manager

30. Mai 2019/von Ralf H. KOMORInVideos Schlagworte:B2B-Vertrieb, Business Development, Changemanagement, Digitaler Wandel, Digitalisierung, Erfolg, Expertise, Fachwissen, Geschäftsmodell, Geschäftsmodelle, Interim Management, moderner Vertrieb, Neustart, Sales, Transformation, Vertrieb, Vertriebserfolg, Zukunft

Kurzes Erklärvideo: Was mache ich eigentlich genau?

Interim Manager, Most Trusted Adviser, zertifizierter Beirat, Buchautor, B2b Salesprofi.

RALF H. KOMOR
Jahnstraße 13
D-68526 Ladenburg
+49-173-148-6843

ralf@komor.de
www.komor.de

Mitglied der DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V.

DDIM

Weitere Mitgliedschaften:

Bundesverband der Vertriebsmanager

Bundesverband der Vertriebsmanager

 

 

 

Verein Deutscher Ingenieure

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Beirat-BW e.V.
Von Unternehmern. Für Unternehmer.
komor-beirat-bw

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Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat

        Georg Wilhelm Friedrich Hegel